Bericht Bundesliga Bostalsee

Der SSC gratuliert unserem Team zum 1. Platz auf der Bundesligaregatta am Bostalsee!

Bericht von Lina van Brügge und Amelie Kaehs

Am 10./11.08. ging es für unsere Regatta-Mannschaft einmal quer durch Deutschland an den Bostalsee im Saarland. Im Gegensatz zu den letzten zwei Regatten (Chiemsee und Starnberger See) lies uns der Wind diesmal nicht im Stich. Nach einer leichten Brise am Vormittag frischte er zum Mittag deutlich auf und schon flogen die ersten Segel und teilweise auch Bretter durch die Luft …

Der Wind pfiff beim Start plötzlich mit 4 – 7 bft über den See und machte das Kursfahren zu einer echten Herausforderung. Dies lag vielleicht auch ein bisschen an dem Planungstalent unseres Teams. Unter 5,7 qm war kein Segel dabei, weshalb dreiviertel der Mannschaft mit 7 qm und größer an den Start ging …

In fünf Läufen flog unsere Mannschaft zusammen mit 38 anderen Teilnehmern über den See und kämpfte um jeden Meter, während die Arme immer länger wurden. Der Wind riss dabei große Löcher in das Feld der Starter und machte das Aufholen zum Vordermann noch schwerer.

Wenigstens sorgte der Kurs dafür, dass nicht nur der Körper arbeiten musste. Statt eines einfachen Kreis- oder Dreiecks-Kurses wurde zuerst ein Dreieck, dann ein Kreis und abschließend wieder ein Dreieck gefahren. Da muss man erst einmal den Durchblick behalten! Zusätzlich sorgten die plötzlich den Kurs kreuzenden Tret- oder Segelboote, Paddler oder Angler dafür, dass der Puls bei einigen Teilnehmern immer hoch blieb …

Der Sonntag empfing alle Surfer mit 2 bft, latentem Muskelkater und dem einen oder anderen Sonnenbrand. Es wurden zwei Läufe gefahren, wo noch einmal alle Muskeln beim Pumpen warm laufen konnten.

Im Großen und Ganzen zahlte sich die Schinderei aber aus. Das Team des SSC-Neufahrn wurde 1. in der Mixed-Wertung! Damit steht dem Einzug ins Bundesliga-Finale am Dümmer See nur noch der zu volle Terminkalender unseres Teams im Weg!

Ein Dank geht an den WSC Saar für die Ausrichtung der Regatta, die Regattaleitung und auch an die Köche für die gute Verpflegung. Es war ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!